top of page
AutorenbildKüchenchef

Quitten neu entdecken!

Heute kochen wir feines Quitten-Gelee und Quitten Mus.

Quitten sind ein sehr wertvolles Obst, das wusste auch schon Hildegard von Bingen: Die Quitte gekocht ist für Kranke und Gesunde gut. Im Netz findet Ihr natürlich eine Menge Infos hierzu z.B. hier: kostbare Natur

Wir kochen heute Quitten Gelee und aus den Resten Quitten Mus.

Quitten (ich hatte ca. 3,5 kg) waschen und in 1/8 teilen.

In einen hohen Kochtopf geben, dazu 2 Bio Zitronen und 1 Bio Orange in 1/4. Außerdem 4 Stangen Zimt und ein wenig Zucker (ca. 200g) Dann mit Wasser aufgießen bis die Quitten gut bedeckt sind. Die Quitten kochen wir 1 Stunde bei mäßiger Hitze auf dem Herd und lassen diese dann über Nacht im Topf abkühlen.

Am nächsten Morgen die Quitten abseihen und aufheben! Den guten Sud durch ein Küchentuch gießen (Achtung: das Tuch muß frei sein von Waschmittel und Weichspüler Resten) man kann ein wenig nachhelfen, das Tuch z.B. zusammenfalten und drehen, bzw. auswinden/ausdrücken. Den Saft kochen wir mit Gelierzucker und Zitronensäure zu Gelee ein. Hierfür verwenden wir 750 ml Saft und 500g Gelierzucker 2:1 und 1/2 Päckchen Zitronensäure (optional). Das Ganze füllen wir in heiß ausgespülte Marmeladen-Gläser. Ich stelle die Gläser nie auf den Kopf. Das halte ich für einen überholten sinnlosen Vorgang.


Die weichgekochten Quitten schälen, von Kerngehäuse, Stielen und Kernen befreien. In den Thermomix® 800g einwiegen. 150g vom Quittensud zugeben, 500g Gelierzucker 2:1 zugeben und 1TL Zitronensäure, sowie 1 TL getrockneter Bio-Ingwer gemahlen. Dann auf Stufe 5,5 für 15 sec. zerkleinern. Jetzt auf für 13 Minuten 100*C auf Stufe 1,5 Kochen. nach dem Kochen pürieren; stufenwiese auf Stufe 8 erhöhen. In saubere Marmeladen-Gläser abfüllen, abkühlen lassen. Und GENIESSEN!!!



Ich wünsche Euch einen tollen, bunten Herbst! Lasst Euch nicht verrückt machen!




Legt öfter mal die Füße hoch und bleibt gesund! Euer Helmi.



167 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jubel-Angebot!

Comentarios


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page